Yoga

„Indem wir in unserem Körper verankert bleiben, können wir uns in unserem Schmerz selbst beruhigen und trösten, ohne uns in Negativität zu verlieren.“

(Kristin Neff)

An diesem Zitat orientiert sich meine Vorstellung einer individuellen Yoga- und Achtsamkeitserfahrung.

Yoga bedeutet, die Gedanken zur Ruhe zu bringen und mit sich auf unterschiedlichen Ebenen in Kontakt zu kommen. Es braucht dazu keine besonderen Kenntnisse oder körperliche Voraussetzungen wie Kraft, Beweglichkeit und Kondition. Yoga ist für jeden Menschen da und ist mit etwas Übung universell einsetzbar.

Beim Yoga geht es um eine intensive und individuelle Erfahrung, die uns in Kontakt mit den eigenen Gefühlen, Körperempfindungen und Grenzen bringt. Dadurch haben wir die Möglichkeit, im Alltag fürsorglicher, liebevoller und gesünder mit uns selbst umzugehen. Diese Form der Achtsamkeit ist die Grundlage für mehr Selbstmitgefühl, Selbstregulation und der Akzeptanz des eigenen Selbst.

Gemeinsam entdecken wir individuell geeignete Körperübungen aus dem Hatha- und Yin-Yoga, um zu mehr Achtsamkeit, Ruhe und innerem Gleichgewicht zu gelangen.

 

Meine Yogaangebote:

  • Personal Yoga: Yogastunden im 1:1 Setting entweder online, bei Ihnen zu Hause oder in meiner Praxis nach individueller Absprache über Vorkenntnisse, Erfahrungen und Ziele.
 
  • Psychologische Yogatherapie: Erstellung einer individuellen Yogasequenz, die im gemeinsamen Dialog auf Ihre persönlichen Bedarfe und Anliegen therapeutisch abgestimmt wird.
 
  • Yoga für Kinder im Alter zwischen 6 – 12 Jahren: Die Kinder entdecken Yoga und Entspannung auf spielerische Art und Weise. Als ausgebildete Pädagogin und Yogalehrerin biete ich eine abenteuerliche und kindgerechte Reise in die Welt des Yoga. Im Kinderyoga leite ich die Kids spielerisch dabei an, ihre Körperwahrnehmung, ihre Konzentration und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Neben der Förderung der Beweglichkeit, der Koordination und des Gleichgewichtssinns, hilft Kinderyoga den Kids, Stress wirkungsvoll abzubauen. Das spielerische freudvolle Lernen in der Gemeinschaft, als auch der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung stehen im Zentrum meines Kinderyoga Konzeptes. Als Gruppenangebot für maximal 10 Kinder eignet sich das Angebot besonders für Geburtstagsfeiern, in Kindergärten, Schulen oder Vereinen.